Ich bin heute bei der Suche nach einem bestimmten Java-Buch auf ein Java-Buch auf der Wikibooks-Seite gestossen.

Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass es neben Wikipedia und Wiktionary auch eine Seite mit Büchern gibt.

Aber nicht nur das, sondern auch die Lernplattform Wikiversity war mir bis heute nicht bekannt.

Ein recht interessanter Ansatz sind dort insbesondere die Kurse, wie zum Beispiel dieser Java-Kurs.

Denn meiner Meinung nach kann ein Kurs genau die Probleme erschlagen, die sonst beim autodidaktischen Lernen mit einem Buch auftreten:

  • Probleme und Fragen können mit anderen diskutiert werden
  • Der Betreuer kann die definitiv richtigen Antworten herausgeben
  • Es ist eine gute Lernstruktur vorhanden

Noch habe ich mir nicht viel von Wikiversity angeschaut, aber es sieht nach einem recht interessantem Ansatz aus. Nicht umbedingt als Ersatz, aber als Ergänzung zu echten Universitäten.